top of page

Einwandfreies Trinkwasser sicherstellen, auch nach heftigen Unwettern

Updated: Dec 4, 2023

Die Geschichte einer Schweizer Gemeinde, die sich für BactoSense entschieden hat


Frau im Regenmantel

Saxon (VS) liegt im Herzen der Schweizer Alpen und ist eine kleine Gemeinde mit 3000 Haushalten.

Die am Fusse des legendären Pierre Avoi gelegene Gemeinde bezieht ihr Wasser grösstenteils aus reinen und natürlichen Bergquellen. Gespeist durch Regenwasser und gefiltert durch das Berggestein ist das Trinkwasser im Dorf das ganze Jahr über geniessbar, kühl und frisch.


Starke Regenfälle können zu Wasserverunreinigungen führen


Als die Walliser Gemeinde vor einigen Jahren bekannt gab, dass ihr Wasser mit Bakterien verseucht ist und das Leitungswasser nicht ohne vorheriges Abkochen getrunken werden sollte, waren die Einwohner von Saxon verdutzt.


In der Region hatte es stark geregnet und die lokalen Behörden vermuteten, dass das unvermeidliche Wetterereignis eine mikrobielle Verunreinigung ihres natürlichen Quellwassers verursacht hatte - was einige Tage später von einem Labor bestätigt wurde.

Familie, die durch die Flut geht

Gemäss dem geltenden Notfallprotokoll wurde das gesamte Wassernetz durchgespült und das Wasser musste mit Chemikalien – wie Chlor – behandelt werden, solange die Kontamination nachweisbar war.


Zufällig arbeiteten zwei Bewohner der Region für eine örtliche Automatisierungsfirma namens PMAX. Im Namen ihrer Gemeinde nutzten sie ihr Wissen, um einen schnelleren Ansatz zu finden, mit dem in Zukunft besser auf eine mögliche Wasserverschmutzung reagiert werden kann.

Auf der Grundlage ihres umfassenden Automatisierungswissens entwickelten die Experten ihre Vorschläge und präsentierten sie den Gemeindebehörden.


Das richtige Gleichgewicht finden


Vor der Herausforderung stehend, den Bedarf der örtlichen Gemeinde an unbehandeltem Wasser zu decken und gleichzeitig das Risiko einer Verunreinigung zu begrenzen, waren die vorausschauenden Gemeindebehörden offen für den ganzheitlichen Ansatz von PMAX.


Um ihre Strategie umzusetzen, benötigten sie ein schnelles und völlig autonomes mikrobiologisches Wasseranalysegerät, das direkt am Wasserreservoir installiert werden konnte. So wandte sich PMAX an ein auf diesen Bereich spezialisiertes Spin-off der EPFL, bNovate Technologies.


Eine revolutionäre Lösung für sicheres Wasser, jederzeit und überall


Dort fanden sie mit BactoSense die perfekte Lösung für ihr Verfahren. Dieses kompakte, vollautomatische Durchflusszytometer ist in der Lage, alle 30 Minuten eine genaue Wasseranalyse durchzuführen, was es ideal für die kontinuierliche mikrobiologische Überwachung von Trinkwasser macht.

Verschiedene Rohre an einer Wand

Mit diesem Konzept im Auge hat PMAX eine schlüsselfertige Lösung zur kontinuierlichen Überwachung, Bewertung und Verwaltung der Wasserqualität entwickelt.


Das von BactoSense durchgeführte Screening auf Veränderungen der mikrobiellen Zusammen-setzung des Wassers ist nun über SPS (speicherprogrammierbare Steuerung) und SCADA mit dem Kontroll- und Visualisierungs-system der Gemeinde verbunden. Eine mehrstufige Analysemethode, die meteoro-logische Echtzeitdaten von Meteosuisse nutzt, gewährleistet sicheres Trinkwasser – auch bei extremen Wetterbedingungen, wie starken Regenfällen.


Sorgenfreiheit rund um die Uhr


Seit der Installation von BactoSense haben die lokalen Behörden die Gewissheit, dass das Wasser rund um die Uhr überwacht wird. Darüber hinaus haben sie online Zugriff auf die Ergebnisse, für einen optimierten Überwachungs- und Kontrollprozess. Die digitale Hightech-Messung von bNovate in Kombination mit dem Fachwissen von PMAX bietet eine automatisierte Eskalationsmethode im Falle eines Bakterienanstiegs im Wassernetz und ermöglicht eine sofortige Reaktion.

BactoSense-Maschine an der Wand

Die Verwendung von BactoSense verringert das Risiko einer mikrobiellen Verunreinigung, verhindert eine unnötige starke Chlorierung und ermöglicht ein schnelles Eingreifen.


Darüber hinaus wird durch die frühzeitige Erkennung von mikrobiellen Veränderungen im Wasser bestimmt, wann Proben für weitere Analysen entnommen werden müssen. Diese gut durchdachte Lösung wurde bereits bei anderen Ereignissen getestet und hat sich bei mehr als einer Gelegenheit bewährt.



Heute können die Einwohner von Saxon ihr natürliches Quellwasser, unabhängig von der Wetterlage, unbeschwert geniessen.

 

Bei Aqua & Gas online finden Sie einen Artikel über diese Anwendung von BactoSense in Saxon (in Französisch, "Automatiser pour garantier la qualité de l'eau potable")



Möchten Sie BactoSense testen und herausfinden, weshalb es zum neuen Standard in der Wasserüberwachung wird? Kontaktieren Sie uns und einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen!

bottom of page