top of page

In 20 Minuten eine sichere temporäre Wasseranlage gewährleisten

Updated: Dec 5, 2023

Während des Eidgenössischen Pfadfinderlagers mova 2022 wurde ein neue Zeltstadt von Grund auf errichtet, einschliesslich einer temporären Wasserversorgung für über 35,000 Personen. bNovates Online-Durchflusszytometer BactoSense überwachte die mikrobiologische Wasser-Qualität des Provisoriums rund um die Uhr vor Ort und lieferte genaue Ergebnisse.

Mova 2022

Mova 2022 – das grösste Pfadilager, das je in der Schweiz stattfand, war eine organisatorische Meisterleistung. Vom Aufbau der Militärzelte bis zur Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit aller anwesenden Pfadfinderinnen und Pfadfinder musste alles genau geplant werden.


Rahel Oechslin war für die Wasserqualität der temporären Wasseranlage verantwortlich. Die ehemalige Pfadfinderin, auch als Nicki bekannt, wurde als Kind einmal selbst krank aufgrund von verunreinigtem Wasser. Während der mova 2022 blieben aber alle Kinder und Erwachsenen dank der lückenlosen Qualitätskontrolle mittels rund-um-die-Uhr Überwachung des Wassers sicher.


Welche Risiken birgt eine temporäre Wasserinfrastruktur?


Die Organisatoren des mova wollten sicherstellen, dass alle Teilnehmer Zugang zu natürlichem, hochwertigem und unbehandeltem Wasser haben. Während schon Standard-Wasserinfrastrukturen gebaut und als zuverlässig getestet wurden, liegen uns weniger Daten und Erfahrungen mit temporären Anlagen vor.


Da unter dem Lager 9 km Trinkwasserleitungen verlaufen, musste das Risiko einer Verunreinigung abgeschätzt werden. Es war ratsam, moderne Technologien zur Überwachung der Wasserqualität vor Ort einzusetzen und Alarme zu definieren, die im Bedarfsfall ein schnelles Eingreifen ermöglichen. Zunächst führte Rahel Oechslin eine Gefahrenanalyse durch, um alle potenziellen Risiken zu ermitteln.


Einige der potenziellen Gefahren sind:

  • Stehendes Wasser

  • Kontamination aufgrund schlechten Wetters (lesen Sie hier, wie starke Regenfälle in einer Schweizer Gemeinde zu Wasserverunreinigung führte)

  • Verschmutzung

  • Undichte Rohre

Frau mit BactoSense

BactoSense, die ideale Lösung zur Online-Überwachung der Wasserqualität


Nachdem sie alle mit dieser provisorischen Wasserinfrastruktur verbundenen Risiken bewertet hatte, wählte Frau Oechslin aus, an welchen Kontrollpunkten sie welche Parameter kontrollieren sollte (z. B. Temperatur, Leitfähigkeit, Mikrobiologie). Einige Proben wurden direkt vor Ort gemessen, während andere zur weiteren Analyse ins Labor geschickt wurden.


Der Einsatz von BactoSense ermöglichte ihr, die Mikrobiologie sowohl im manuellen (offline) als auch im automatischen (online) Modus zu messen:

  1. Das Wasser wurde kontinuierlich online mit BactoSense überwacht.

  2. Regelmässig wurden manuell Wasserproben entnommen, die im Labor und mit BactoSense untersucht wurden.

Obwohl das Labor sehr effizient arbeitete und die E.coli- und Enterokokken-Ergebnisse nach 20 Stunden übermitteln konnte, war es dank der Ergebnisse von BactoSense möglich, sofortige Entscheidungen zu treffen. Diese waren in nur 20 Minuten verfügbar, was dem Team half, sich einen schnellen Überblick über die Wasserqualität zu verschaffen und zu entscheiden, ob zusätzliche Schritte erforderlich sind (z. B. mehr Spülungen oder sofortige Behandlung des Wassers).


Während des zweiwöchigen mova sorgte das industrielle Durchflusszytometer von bNovate für eine Kontrolle während des Prozesses, und das Labor lieferte die nach-dem-Prozess-Bestätigung, was Rahel Oechslin die Gewissheit gab, dass niemand durch das Trinken des Wassers krank werden würde.

BactoSense im tent

Dieses Projekt war für bNovate sehr interessant, da wir zum ersten Mal die Gelegenheit hatten, unsere Lösung in einer temporären Infrastruktur zu testen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend und wir freuen uns darauf, diese Anwendung auf andere Veranstaltungen auszuweiten, bei denen sicheres Wasser notwendig ist.


Zögern Sie nicht, uns bei Interesse zu kontaktieren!


Vielen Dank, Frau Oechslin, für die gute Zusammenarbeit bei diesem Projekt und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Leistung. Wir sind sehr gespannt Ihren Artikel zu lesen, der im Dezember 2022 in Aqua & Gas erscheinen wird. Sicher werden wir dort viele interessante Details erfahren, wie Sie eine gute Wasserqualität während des mova gewährleistet haben.



bottom of page