top of page

BactoSense ist beim internationalen ToDrinQ Projekt dabei

Updated: Dec 5, 2023

ToDrinQ ist eine von der Europäischen Kommission im Rahmen des Forschungsprogramms Horizon Europe finanzierte internationale Initiative, an der bNovate ab dem 1. Dezember 2022 für vier Jahre teilnehmen wird.

ToDrinQ steht für Toolkit for aDaptable, Resilient INstallations securing high-Quality drinking water (Toolkit für anpassungsfähige, widerstandsfähige Installationen zur Sicherung einer hohen Trinkwasserqualität). Hauptziel dieses Projekts ist es, die Qualität des Trinkwassers durch einen umfassenden Ansatz zu sichern:

  1. Wasserquellen vor Verschmutzung schützen

  2. Innovative Lösungen zur Überwachung und Behandlung anbieten

  3. Sichere Verteilung gewährleisten

Verbesserung der Widerstandsfähigkeit von Trinkwassersystemen in einer sich wandelnden Welt


Trinkwassersysteme sollten angepasst werden, da die globale Trinkwasserversorgung mit Problemen wie dem Klimawandel, neu auftretenden pathogenen Mikroorganismen, einer beschleunigten Urbanisierung und einer alternden Infrastruktur konfrontiert ist. Das Hauptanliegen besteht darin, im Voraus anpassungsfähige risikobasierte Betriebsprozesse zu planen, sowohl für kurz- als auch für langfristige Herausforderungen.

Das Europäische Parlament hat die überarbeitete Trinkwasserrichtlinie offiziell angenommen, die ein Konzept zur Risikobewertung und dem Risikomanagement von der Quelle bis zum Wasserhahn fördert. Dieser Ansatz sollte eine risikobasierte Planung und Betriebskontrolle beinhalten, um die höchsten Trinkwasserstandards der Welt zu gewährleisten und gleichzeitig das im Europäischen Green Deal angekündigte Ziel der Nullverschmutzung zu erreichen.

Eine der Herausforderungen besteht darin, dass die Betreiber keinen Zugang zu Echtzeitinformationen über besorgniserregende Substanzen und Mikroorganismen, wie z. B. Bakterien im Wasser, haben.

Um diese Themen anzugehen und neue Technologien für widerstandsfähigere Trinkwasser-infrastrukturen zu testen, bringt ToDrinQ ein Konsortium von 16 Partnern – kleine bis mittlere Unternehmen (KMUs), multinationale Firmen und Forschungsinstitute – aus acht Ländern zusammen.


Das Konsortium wird von der Technischen Universität Delft geleitet und besteht aus:

BactoSense, die Lösung für schnelle mikrobiologische Überwachung der Wasserqualität


In den nächsten vier Jahren wird der in der Schweiz von bNovate Technologies entwickelte BactoSense, zusammen mit Hightech-KMU, Wasserversorgungsunternehmen und forschungsorientierten Spitzenuniversitäten des Konsortiums an verschiedenen Standorten getestet.

Die von BactoSense durchgeführte, schnelle mikrobiologische Analyse wird vor Ort aufschlussreiche Informationen über verschiedene Anwendungen und Anwendungsfälle liefern, so auch über das Trinkwasser in europäischen Grossstädten sowie über das Wasser für die Einwohner kleiner Gemeinden.


Mit der Beteiligung von bNovate an ToDrinQ werden wir uns auch zukünftig auf die Weiterentwicklung von BactoSense konzentrieren. Gleichzeitig wollen wir aufzeigen, wie BactoSense zum Aufbau widerstandsfähiger Trinkwassersysteme beitragen kann – sowohl als robustes Instrument, das im täglichen Betrieb zuverlässig vor Wasserverunreinigungen schützt, als auch als anpassungsfähige Lösung für verschiedene Szenarien.

ToDrinQ ist eine hervorragende Gelegenheit, die zunehmende Bedeutung von BactoSense in der Trinkwasserindustrie aufzuzeigen. Die Erkenntnisse und Fortschritte von ToDrinQ werden öffentlich zugänglich sein, so dass jeder Interessierte die Feldversuche und Ergebnisse in ganz Europa mitverfolgen kann.

bottom of page